Montag, 2. Juli 2012

Fazit Sparshoppen / Konsumverweigerung April / Mai / Juni 2012

Ja lange lange habe ich zu diesen Thema nichts geschrieben, was teilweise auch daran lag, dass ich mich nicht komplett an meine eigenen Regeln gehalten habe. In Dem einem Monat habe ich zu viel für Beauty ausgegeben, dafür weniger für Mode und im nächste habe ich mein Budget in beiden Bereichen sicher um 50 % erhöht.

Dennoch möchte ich von dem "Projekt" nicht total ablassen, da ich immer etwas Geld für die Wohnung, Urlaub, Autoreparaturen oder andere Dinge zur Seite legen möchte und das auch so bleiben soll. Gewisse Sachen sollen auf keinen Fall daran scheitern, dass ich in einigen Monaten zu viel für mich oder auch für meine Tochter shoppe.

Ich habe mir jetzt vorgenommen mein Budget generell auf 160 € für Beauty und Mode zu erhöhen. Darunter zählen allerdings nach wie vor auch Unterwäsche, Sportbekleidung oder auch Zahnpasta. Gerade Wäsche und Sportkleidung kauf ich ja auch nicht ständig und Wäsche ist meistens ja auch kein Muss sondern eher ein Haben-Muss*g*  Vorher hatte ich 80 € für Mode und 25 € für Beauty. Mit den insgesamt 160 € bin ich schon ein ganzes Stück hochgegangen, aber noch so, dass ich etwas für wichtige Dinge zur Seite legen kann. 

In dieses Budget zählen auch meine Beauty Boxen. Wenn das Geld alle ist, dann ist es alle, sollte etwas übrig bleiben werde ich es allerdings zu 100 % übernehmen und nicht mehr zu 50. Es gibt ja Monate in denen mal mehr anfällt wie Winterschuhe oder Jacken. Sollte davon am Ende des Jahres noch etwas übrig sein, kann ich es aufs Sparbuch packen oder in andere Dinge investieren.

Das Budget meiner Tochter bleibt erstmal bei 60 € pro Monat, da einfach noch viel vorhanden ist, was noch nicht getragen wird und auch immer wieder neues Geschenkt wird,. Jetzt wo sie noch schnell her auswächst will ich nicht zu viele ungetragene Sachen bunkern.

Ich denke mit diesem Budget komme ich etwas besser zurecht, wie der Durchschnitt der letzten Monate sich gezeigt hat. Es wird aber mit Sicherheit auch wieder Monate geben, in denen ich praktisch nichts an Kleidung oder Kosmetik kaufen werde. 

Was Lebensmittel angeht, musste ich leider wieder öfter Obst und Co. wegwerfen daran muss ich wieder arbeiten.

Auch wenn ich es nicht mehr ganz so eng sehe und auch die Themen im Foren dazu kaum noch verfolge, so möchte ich dennoch etwas an dieser Idee festhalten und auch weiter zum Großteil mit Wunschlisten shoppen und zu viel unnötiges und ungenutztes vermeiden. 

Mein Haushaltsbuch wird auch weiter fleißig geführt. So kann man auch gut sehen, wo man etwas verbessern kann. 


Habt ihr auch schon an Antishopping Monaten oder ähnlichen teilgenommen, oder haltet ihr sowas nicht durch? Wie motiviert ihr euch dazu, durch gleichgesinnte in diversen Foren oder meidet ihr diese, da sie leicht anfixen? 

Keine Kommentare: