Montag, 16. Januar 2012

Sparshoppen / Konsumverweigerung 2012

Sparsam leben ist eigentlich etwas, was ich schon lange gut kann. Ich achte viel auf Angebote oder kauf Mode im Sale oder gegen die Saison. Dennoch gibt es immer mal wieder Momente, in denen ich bei Gewissen Sachen etwas zu verschwenderisch bin oder zu viel kaufe.

So habe ich oft die Angewohnheit hungrig in den Supermarkt zu gehen und dann gerade oft Obst, Gemüse oder Brot wegwerfen zu müssen, da ich einfach zu viel gekauft habe.

Ein Punkt bei dem ich selten widerstehen kann ist Kleidung für meine kleine Tochter. Sie hat so viel , dass sie nicht alles regelmäßig tragen kann und oft kann ich absolut nicht widerstehen wenn ich irgendwas sehe was mir gefällt. Letztes Jahr habe ich dann etwas gegen die Saison gekauft, was dieses Jahr nicht gepasst hat. Es war die Größe, die sie jetzt trägt, allerdings war des Etikett mit Sicherheit nicht korrekt. 

Was meine Kleidung angeht, hatte ich auch schon Monate in denen ich wenig bis nichts gekauft haben da ich kein Interesse oder kein Geld hatte. Trotzdem hat sich sehr viel angesammelt und das meiste ist noch absolut gut erhalten. Einen Teil habe ich schon aussortiert und meiner Cousine gegeben, aber trotzdem habe ich noch sehr viel Kleidung, so dass ich wirklich nichts großartig neu kaufen will außer es ist absolut nötig oder gefällt mir extrem gut.

Was Kleidung betrifft möchte ich versuchen alles zu tragen und wieder mehr Bilder zu bloggen um immer wieder zu sehen was gut aussieht und was sich gut kombinieren lässt. Kleidung, in der ich mich nicht wohlfühle wird aussortiert und weitergegeben, aber nicht zwangsläufig ersetzt.


Meine Regeln:

- weniger Kinderkleidung kaufen und nur , wenn vorher etwas aussortiert wurde, max. 40 € pro Monat was übrig bleibt wird zu 50 % mit in den nächsten Monat genommen. Ich hab noch eine Menge Sachen da, in die ihr noch nicht passen, da ich vorgeshoppt habe*g

- allerhöchstens 80 € für Kleidung, Schuhe und Accessoires ausgeben, was übrig bleibt wird zu 50 % mit in den nächsten Monat genommen

- Schmuck zählt in die 100 €, da ich allerdings recht viel habe und eher selten Schmuck trage, möchte ich versuchen absolut keinen mehr zu kaufen


- Beauty/Shampoo & Co höchstens 15 € Pro Monat, möchte ich etwas teures muss ich darauf sparen

- max. 2 Zeitschriften im Monat, da diese öfter mal eins meiner Laster sind

- Lebensmittel Einkauf noch besser durchplanen  ( Obst lieber 2 mal die Wochen holen und nicht mehr hungrig einkaufen) um weniger wegzuwerfen

- nicht ständig neue Lidschatten und Nagellacke kaufen, gerade weil ich mich im Moment eher seltener schminke und vorhandene Produkte wieder mehr nutzen

-Bücher erst wieder kaufen, nachdem ich meine Bücher gelesen habe

- Computer Spiele und DvD´s die ich mir schon länger Wünsche und regelmäßig nutze sind erlaubt , aber höchstens 1 Spiel / Film im Monat...seltener wäre aber noch besser*g*

- möglichst auch ein paar AntiShopping Monate einlegen, die suche ich aber flexibel aus

Mein Ziel

Ziel ist etwas für den Urlaub zu sparen, etwas mehr Geld für Auto Reparaturen, Wohnung etc. auf dem Konto zu haben.  Meine Kleidung hält in der Regel sehr lange und ich bin bisher meistens sehr gut damit umgegangen.  Man hat eh meist mehr als man tragen kann, dass sehe ich ja nicht nur bei mir sondern auch bei meiner kleinen Maus. Regelmäßige Oufitposts sollen mir helfen einen besseren Überblick über mögliche Kombinationen zu bekommen.

Ich werde im Glamour Forum auch beim Sparshoppen und der Konsumverweigerung teilnehmen um motiviert zu bleiben. Ich werde auch regelmäßig über das Thema bloggen sofern es etwas zu erzählen gibt.

Mein Ziel ist es nicht den Konsum komplett einzustellen, aber ich möchte unnötige Sachen einfach in Zukunft möglichst vermeiden.


Angefangen habe ich Praktisch schon Anfang Januar. Gekauft habe ich bisher nur

- Skijacke für mich 29,95 €
- 2 Strumpfhosen für meine Tochter ca. 7 €
- Hausschuhe für uns beide zusammen ca. 10 €
- Fleecejacke für meine Tochter 10 €
- Sims 3 19 € + Zubehör für Wii Fit Plus  
-2 Zeitschriften 6,50 €
- Duschgel, Shampoo, Spülung in Sparpackungen für knapp 15 €


Den Rest des Monats versuche ich nichts zu kaufen. Bei den Computer spielen habe ich mir ja eine Ausnahme gegönnt mit dem Wii Fit Plus Zubehör. Das reicht diesen Monat absolut. 






1 Kommentar:

Marie hat gesagt…

Hallo, ich habe gerade ein blog zu nicht-shoppen angefangen und schaue nach Leuten, die das schon machen. Mich findest du hier:
http://vitavery.blogspot.de/

LG